Pressemitteilungen

Thüringer Finanzminister Dr. Wolfgang Voss: Versorgungswerke der Freien Berufe unverzichtbar!

Jena, 09.05.2014. Die berufsständischen Versorgungswerke seien ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil des Systems der sozialen Sicherung in Deutschland, sagte der Finanzminister des Freistaates Thüringen, Dr. Wolfgang Voss, anlässlich einer Festveranstaltung zum 22-jährigen Bestehen der Ärzteversorgung Thüringen. Der Festakt fand im Rahmen der Tagung der Ständigen Konferenz „Ärztliche Versorgungswerke“ der Bundesärztekammer jüngst in Jena statt. Zuvor hatte der Präsident der Landesärztekammer Thüringen, Dr. Matthias Wesser, erklärt, die Ärzteversorgung Thüringen begehe ihr 22-jähriges Jubiläum, weil sie im Jahr ihres 20-jährigen Bestehens der Ärzteversorgung Hamburg, die damals ihren 40. Geburtstag habe begehen können, den Vortritt bei der Ausrichtung der Tagung der Ständigen Konferenz gelassen habe. Minister Dr. Voss gratulierte den thüringischen Ärztinnen und Ärzten zum Aufbau und bisherigen Erfolg des thüringischen Ärzteversorgungswerkes, das seine Leistung ohne jegliche staatliche Zuschüsse erbringe. Mit dem neuen Versicherungsaufsichtsgesetz Thüringen wolle, so der Minister, die Landesregierung die Versorgungswerke unterstützen und sicherstellen, dass diese auch in Zukunft ihren Auftrag so erfolgreich wie in der Vergangenheit erfüllen könnten. Die Vertreter der 18 ärztlichen Versorgungswerke aus ganz Deutschland treffen sich einmal jährlich im Rahmen der Ständigen Konferenz „Ärztliche Versorgungswerke“ der Bundesärztekammer, um gemeinsam interessierende Fragen auf administrativer Ebene, sowie auf dem Gebiet der Kapitalanlage, zu diskutieren.

 

PDF-Download

Zurück