Pressemitteilungen

Versorgungswerke verleihen Ehrenschale - RA Jürgen Eckhardt, Lothar Panzer und Dr. Manfred Zindler

 

Rechtsanwalt Hartmut Kilger, Vorsitzender des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft berufsständischer Versorgungseinrichtungen e.V. (ABV) verlieh am 17.11.2012 in München die höchste Auszeichnung seines Verbandes, die Ehrenschale. Geehrt wurden der langjährige Vorsitzende des Vorstandes des Versorgungswerks der Rechtsanwälte in Baden-Württemberg, RA Jürgen Eckhardt, der Vorsitzende des Vorstandes der Bayerischen Versorgungskammer, Lothar Panzer sowie dem Vorsitzenden des Verwaltungsausschusses der Berliner Apothekerversorgung, Dr. Manfred Zindler. Den Rahmen der Verleihung bildete die 35. Mitgliederversammlung der ABV. Die Ehrenschale besteht aus weißem Porzellan der Königlichen Porzellanmanufaktur (KPM), Berlin, und trägt an der Unterseite eine Widmung.

 

Hartmut Kilger hob in seiner Laudatio die Verdienste der Geehrten hervor: RA Jürgen Eckardt war wesentlich an der Gründung des Versorgungswerks der Rechtsanwälte in Baden-Württemberg beteiligt und führte es als Vorstandsvorsitzender über 24 Jahre lang. Er ist immer noch Vorstandsmitglied. Jürgen Eckhardt engagierte sich auch bei der Gründung der Steuerberaterversorgung Baden-Württemberg und bei der Gründung der Sächsischen Rechtsanwaltsversorgung. Die Ingenieurversorgung Baden-Württemberg profitiert von seiner Erfahrung, in dem sie sich von ihm anwaltlich beraten lässt. Berufspolitisch war er sowohl im Anwaltsverband Baden-Württemberg wie auch in der Rechtsanwaltskammer Stuttgart aktiv. Sozial engagierte er sich als Geschäftsführer der Aktivitas GmbH für in Not geratene Rechtsanwälte und als Vorsitzender des Sozialausschusses der Stuttgarter Rechtsanwaltskammer. Für die Freien Berufe saß er im Beirat und später im Vorstand des Landesverbandes der Freien Berufe in Baden-Württemberg.

 

Lothar Panzer kam nach seiner Tätigkeit bei der Regierung von Oberfranken über das Bayerische Staatsministerium des Innern und die Rechtsabteilung der Bayerischen Staatskanzlei im Jahre 1997 zur Bayerischen Versorgungskammer. Er übernahm dort die Bereichsleitung für die Apotheker-, Architekten-, Ingenieur-, Rechtsanwalts- und Steuerberaterversorgung. 1998 wurde er zum stellvertretenden, 2000 zum Vorstandsmitglied bestellt. Seit dem 01. Februar 2003 ist Lothar Panzer Vorsitzender des Vorstandes der Bayerischen Versorgungskammer. Er trägt damit Verantwortung für 12 Bayerische Versorgungswerke, darunter auch die Bühnen-, Orchester- und Schornsteinfegerversorgung. Darüber hinaus engagierte er sich für die Unterstützung der Bayerischen Apothekerversorgung für die Sächsisch-Thüringische Apothekerversorgung.

 

Apotheker Dr. Manfred Zindler gehörte zu den Initiatoren der Berliner Apothekerversorgung, deren Verwaltungsausschuss er seit Gründung 1983 als Vorsitzender leitet. Darüber hinaus gehörte er dem Finanzausschuss der ABV seit 1988, seit 2004 als Sprecher an. Die Versorgungswerke schulden ihm zudem Anerkennung und Dank für die Rechnungsprüfung des Verbandes. Dr. Zindler ist Ehrenmitglied der Apothekerkammer Berlin und war langjähriges Mitglied des Vorstandes im Berliner Apothekerverein. Seit 1985 war Dr. Manfred Zindler zudem im Vorstand des heutigen Arbeitgeberverbandes Deutscher Apotheken e.V. (ADA), deren Ehrenvorsitz er heute innehat.

 

Pressemitteilung als PDF

Zurück